Wer wir sind

Die D.anke-Stiftung für Not-wendiges wurde 2023 mit dem Gedanken gegründet, unverschuldet in Not geratene Menschen in
der Stadt Bremen oder der näheren Umgebung finanziell und ideell zu unterstützen.

Familiengeschichtliche und soziale Prägung haben die Gründerin bewogen, den Großteil des an sie gefallenen Familienvermögens in die Stiftung einzubringen. Einerseits geschah dies aus der pragmatischen Erwägung, dass keine weiteren Nachkommen existieren und sich somit die Frage nach einer sinnvollen Verwendung des Erbes stellte. Andererseits weiß die Stifterin aus eigener Erfahrung, wie tiefgreifend Schicksalsschläge das Leben verändern können und wie schwer es ist, wieder einen stabilen Rahmen für seinen Alltag zu erlangen.

Und so ist die Stiftung auch als ein Zeichen der Dankbarkeit und der Motivation zu verstehen.

Die D.anke Stiftung für Not-wendiges wird treuhänderisch von der Bürgerstiftung Bremen verwaltet und von ihr im Rechts- und
Geschäftsverkehr vertreten. Über den Einsatz der Mittel und die Umsetzung des Leitgedankens der Stiftung entscheidet jedoch der siebenköpfige Stiftungsrat aus ebenso engagierten wie lebenszugewandten Menschen.

Hier können Sie uns mailen: post@d.anke-stiftung.de